… war für einige unserer Schüler die Teilnahme bei „Experimente antworten“!
Seit Jahren gibt es diesen bayernweiten Wettbewerb, an dem Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufe alleine, zu zweit oder als Dreierteam teilnehmen können. Dabei gilt es bis zu dreimal im Jahr eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen zuhause zu bearbeiten. Die dazu nötigen Geräte und Chemikalien sind entweder in jedem Haushalt vorhanden oder können leicht in Apotheken oder Baumärkten besorgt werden. Rund sechs Wochen haben die Schüler dabei Zeit um ihre Experimente durchzuführen, zu dokumentieren und abschließend einzusenden.
Für fast alle Teilnehmer unserer Schule am Wettberwerb „Experimente antworten“ war es das erste Mal, das sie sich an diese Aufgabe wagten. Umso erfreulicher ist es, dass gleich acht unserer „Jungforscher“ und „Jungforscherinnen“ für ihre eingesandten Lösungen mit Urkunden und Preisen geehrt werden konnten, die sie freudestrahlend aus der Hand von Herrn Flatscher in Empfang nehmen durften.
Übrigens sind die Aufgaben der zweiten Runde gerade eben im Internet veröffentlicht worden!
Und wenn jemand Hilfe braucht, dann dürfen natürlich auch alle Eltern oder Lehrer um Rat gefragt werden. Tipps und Tricks kann man sich natürlich auch gleich im Wahlunterricht „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ holen, der jeden Mittwoch von 13.00 bis 14.00Uhr im Raum D01 stattfindet.