Je zwei Schüler aus den 7. Klassen unserer Schule stellten sich am Mittwoch, den 25.07.2018, der Herausforderung, vor ihren Mitschülern und einer kritischen Jury englische Text vorzulesen und beim Vorlesewettbewerb in Englisch in Konkurrenz zueinander zu treten: Magdalena Weber und David Lohemeier (beide 7a), Helena Langanger und Leo Braun (7b) sowie Anna Taschner und Samuel Schandel (beide 7c). Frau Loftus begrüßte die Teilnehmer, das Publikum und die Jury, die aus den Englischlehrern der Jahrgangsstufe sowie einem echtem Native Speaker bestand, in der Mensa. Nach Auslosung der Reihenfolge der Vorleser präsentierten die Kandidaten in der ersten Wettbewerbsrunde einen selbst ausgewählten, vorbereiteten Text. Die Jury achtete nicht nur auf sprachliche Richtigkeit, Betonung und Lesetempo, sondern auch auf Lautstärke des Vortrags und auf die erzählerische Gestaltung des Vortrags. Für die zweite Runde wählte die Jury David, Helena und Leo aus. Die Herausforderung wuchs, denn nun hatten die Wettbewerber die Aufgabe einen ihnen unbekannten Text überzeugend vorzutragen. Die Nervosität wuchs entsprechend. Alle drei meisterten jedoch die Aufgabe sehr gut – und es war eine schwierige Aufgabe für die Jury, einen Sieger festzulegen. Am Ende entschieden sich Frau Linke, Frau Walter, Herr Meyer und Herr Loftus für Leo Braun – sein Vortrag war am lebendigsten und am klarsten. Wir gratulieren ihm zum Sieg und auch den beiden zweiten Siegern zu ihrer Leistung! Der Buchpreis für unseren Sieger des Vorlesewettbewerbs wurde auch dieses Jahr wieder vom Förderverein der Schule gestiftet – wir sagen herzlichen Dank dafür!
Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch eine Breakdance-Einlage von Schülern aus der 7c und durch Filmsequenzen im Original aus dem Film Johnny English (Schüler-Votum).
Wir freuen uns über einen gelungenen Beitrag zum Schulleben an den letzten Schultagen und freuen uns über die Qualität der Lesebeiträge!