¡Hoy estudiamos jugando! – Ergebnisse des P-Seminars „Lernspiele im Spanischunterricht“

Wie erstellt man ein Lernspiel? Also ein Spiel, bei dem man etwas lernt, aber gleichzeitig Spaß hat? Ein Spiel, das im Unterricht eingesetzt werden kann, aber nicht nur stur den Stoff wiederholt?

Vor dieser Herausforderung standen die vierzehn SchülerInnen im P-Seminar Lernspiele im Spanischunterricht von Frau Zimbrod. Im Semester 11/2 und zu Beginn des Semesters 12/1 wurden zunächst einmal Ideen für Lernspiele gesammelt, besprochen, wieder verworfen, adaptiert, perfektioniert… bis schließlich in 12/2 fertige Lernspiele entstanden, die allesamt oben genannte Anforderungen erfüllen.

Das Ergebnis sind ganz unterschiedliche Spiele für alle Jahrgangsstufen, in denen am RGL Spanisch gelernt wird. Darunter sind Brettspiele, Kartenspiele, Strategiespiele und sogar Spiele, die körperliche Geschicklichkeit verlangen. Dabei werden der jeweilige Wortschatz und/oder die Grammatik sowie verschiedene landeskundliche Aspekte eingeübt und wiederholt. Die SeminarteilnehmerInnen entwickelten außerdem eine Rallye für die Klasse 8ab, die im ersten Lernjahr Spanisch lernt.

Um die Spiele zu testen und Feedback zur weiteren Perfektionierung zu erhalten, stellten die SchülerInnen des P-Seminars ihre Spiele in den Spanischklassen am RGL sowie an anderen Schulen, etwa an der FOS in Freilassing oder am ChG in Traunstein vor. Auch die Grundschulen in Leobendorf und Freilassing kamen in den Genuss ganz einfacher Lernspiele, die sie bereits außerhalb des Klassenzimmers mit der spanischen Sprache und Kultur vertraut machen sollten.

Die SchülerInnen des Seminars dürfen stolz auf ihre Lernspiele sein, die in Zukunft sicher die ein oder andere Spanischstunde aufpeppen werden! ¡A jugar!

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

2022-2023Allgemein

Projekttage im Juli 2023

Weitere Beiträge