22.09.2020

Abi 2022 und wie dann weiter in Richtung Beruf?


Welcome back to school!

 
Am Freitag, den 18.09.2020 besuchten die Berufs- und Studienorientierungskurse der Q11 einen Vortrag über die Möglichkeiten nach dem Abitur – coronabedingt in kleinen Gruppen im Mehrzwecksaal und auch aus Respekt unserer Referentin gegenüber mit Masken. Zu Gast war Frau Reinhardt, Beraterin bei der Bundesagentur für Arbeit, keine Selbstverständlichkeit in diesem Herbst. Umso mehr freuten wir uns über den Besuch!
In dem Vortrag wurde uns erklärt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, von gap years oder Ausbildungen bis hin zu Studienmöglichkeiten. Und wie wir in einem längeren Prozess mit verschiedenen Schritten hoffentlich einen Beruf finden, der zu uns passt. Jeder hat andere Erwartungen an seinen Traumjob. Sei es das Gefühl zu haben etwas zu leisten, sinnvolle Arbeit zu verrichten, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben oder doch genügend Freizeit zu bekommen.
Um zu erkunden, welche Stärken oder Schwächen wir haben, oder welcher Beruf zu uns passen könnte, empfahl uns von Frau Reinhardt Tests und ein Buch über die meisten Ausbildungsplätze und Studiengänge (von denen es über 18.000 gibt). Gegen Ende der Präsentation konnte unsere Gruppe noch Fragen an unsere kompetente Referentin stellen. Gerne bleiben wir mit Frau Reinhardt im Kontakt und wir bedanken uns herzlich, dass sie auch in nicht ganz unbelasteten Zeiten den Weg zu uns gefunden und unseren neuen Schulalltag mit einem lebhaften und unterhaltsamen Vortrag bereichert hat!

Felix Karg, Wa



Zurück