English Conversation

 

Der etwas andere Englischkurs

Einmal pro Woche wird nur geredet – und zwar auf Englisch! Dass unsere Oberstufenschüler gut Englisch können, wissen wir alle, haben sie doch acht oder manche sogar neun Jahre lang fleißig geübt. Allerdings bleibt im Unterricht oft nicht genug Zeit, einmal nur zu sprechen und zwar in aller Ruhe und mit genügend Zeit für jeden Einzelnen. Das kann unser Konversationskurs in der Oberstufe bieten. Kein Thema ist tabu: Wir sprechen über Alltägliches, Philosophisches, Klatsch und Tratsch und Politisches. Dabei stehen die Schüler im Mittelpunkt, sie bereiten Themen, Vorträge, Debatten und natürlich auch Spiele vor. 90 Minuten wird miteinander Englisch gesprochen und diskutiert. Was das für die Wortschatzerweiterung und die Sicherheit in der Fremdsprache bringt, muss wohl nicht erst gesagt werden.

Dieses Jahr durften die Schüler nach dem Vorbild der legendären Desert Island Discs Show der BBC eine individuelle Auswahl an Songs, Büchern und einem Luxusgegenstand präsentieren, was  lehrreich aber auch oft emotional war. Wir freuen uns auf viele weitere Stunden „gepflegter“ Konversation.

A. Loftus