Den Kontakt mit der Schule und anderen Ehemaligen pflegen

„Wir haben von der Schule etwas bekommen – und jetzt wollen wir der Schule etwas zurückgeben.“

Andreas Sichert und Ulrich Poller

Andreas Sichert und Ulrich Poller (Abiturjahrgang 2001) haben sich in diesem Sinne ganz dem Alumni-Gedanken verschrieben und sich mit großem Engagement für die Gründung eines Ehemaligen-Vereins eingesetzt, der den Gedanken eines Netzwerks zwischen den ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums beinhalten sollte. Sie waren sich einig, dass Ehemalige auch ihren Beitrag im Sinne einer Förderung zukommen lassen können, wenn es z.B. um Kontakte an die Universitäten oder in die Berufspraxis geht. Was lag näher, als den bis dato in Personalunion mit dem Elternbeirat der Schule existierenden Förderverein mit dem der Ehemaligen zu verschmelzen?

Herausgekommen ist ein gemeinnütziger Verein, der einen wertvollen Beitrag zum Profil des RGL leistet: der Verein der Ehemaligen und Freunde des Rottmayr-Gymnasium e.V.. Die Schule freut sich über dieses besondere Angebot, das es wohl in dieser Form nicht an vielen Gymnasien gibt. Der Vorstand ist seit der Gründung personell anders besetzt, aber das Ideal ist geblieben!

Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehrere Ehemalige dem Verein anschließen würden! Genauere Informationen sind auf der Seite des Fördervereins zu finden.

(U. Walter, Kontaktlehrerin für den Verein)

Wir bieten Kontakte zugeschnitten auf Ihr Bedürfnisse

Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Rottmayr-Gymnasiums e.V. hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk aufzubauen, in dem Ehemalige und andere an der schulischen Arbeit des Rottmayr-Gymnasiums Interessierte verbunden sind. Diese Kontakte sollen der Schule Hilfe darstellen bei der Durchführung von Projekten und beim Aufbau von Kontakten zu externen Partnern. Eines der Hauptziele der im Verein vertretenen Ehemaligen liegt zudem darin, den Schülerinnen und Schülern eine Brücke zu bauen in die Welt der Universitäten, indem wir Informationen zu Studiengängen und Studienorten bereitstellen bzw. Kontakte zu Ehemaligen herstellen.

Sehen Sie hier die Übersicht der Berufsfelder und Qualifikationen unserer Mitglieder (PDF-Datei zum Download; aus Datenschutzgründen anonymisiert)

Melden Sie sich bitte bei Uta Schmid unter foerderverein@rottmayr-gymnasium.de, wenn Sie einen Kontakt zum entsprechenden Mitglied unseres Netzwerks herstellen wollen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!