Seminare 24/26
Die Kurzbeschreibungen können durch Anklicken des jeweiligen Rahmenthemas als pdf-Dateien heruntergeladen werden.
W-Seminare 2024/26 für G9
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
W1 | Bio | Rips | Identifikation von genetischen Erkrankungen und Krankheitserregern |
W2 | D | Pehl | Literatur und Migration |
W3 | E | Bergmann D. | Dystopian young adult literature: What if Katniss Everdeen meets the Maze Runner and they work for the Circle? |
W4 | G | Th. Döring | Regionalgeschichte |
W5 | Mu | Erhard | Alles nur geklaut? – Original und Bearbeitung in der Musik |
W6 | Ph | Wimmer | Untersuchung physikalischer Vorgänge mit numerischen Verfahren |
Seminare 23/25
Die Kurzbeschreibungen können durch Anklicken des jeweiligen Rahmenthemas als pdf-Dateien heruntergeladen werden.
W-Seminare 2023/25 für G8
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
W1 | D | Rau | Wien |
W2 | B | Trezka | Obstbau |
W3 | E | Bergmann D. | Dystopian young adult literature: What if Katniss Everdeen meets the Maze Runner and they work for the Circle? |
W4 | K | Hamberger | Religion und Geld – eine zwiespältige Beziehung zwischen Klischee und nüchterner Realität |
W5 | M | Beyhl | Unendlichkeit in Mathematik Philosophie, Religion und Kunst |
W6 | Mu | Erhard | Strange Sounds – Musik im Exil |
P-Seminare 2023/25 im G8
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
P1 | Sport | Nicklas | Planung und Durchführung eines Sporttrainingsprogramms für Senioren |
P2 | G | Döring Th. | Ausarbeitung von Themenführungen in Laufen |
P3 | M | Schleypen U. | Outdoor-Mathematik mit der MathCityMap-App |
P4 | Psy | Thanner | Ich bin glücklich! |
P5 | F | Schleypen M. | Französisches Theater von SchülerInnen für SchülerInnen – Présenter une pièce de théâtre au lycée |
P6 | Geo | Kathan | Plastikfrei leben – Entwicklung und Präsen-tation eines alltagstauglichen Leitfadens für einen möglichst verpackungsarmen Konsum trotz (oder gerade wegen?) eines kleinen Geldbeutels |
W6 | Mu | Erhard | Strange Sounds – Musik im Exil |
Seminare 22/24
Die folgenden W-Seminare und P-Seminare stehen zur Auswahl.
W-Seminare 2022/24
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
W1 | Bio | S. Otto | Praktische Permakultur |
W2 | Spo | M. Bergmann | Sport und Gesundheit |
W3 | L | R. Rieß | Geschlechteridentitäten in der Antike |
W4 | K | U. Hamberger | Religion und Geld – eine zwiespältige Beziehung zwischen Klischee und nüchterner Realität |
W5 | M | M. Beyhl | Unendlichkeit in Mathematik Philosophie, Religion und Kunst |
W6 | E | L. Bauernschmid | The Soundtrack of Generations – Music as an expression of historic events and social change |
P-Seminare 2022/24
Nummer | Fach | Lehrer | Rahmenthema |
P1 | D | Th. Stolz | Radio RGL –Schulfunk und Podcast |
P2 | Ku | R. Vierbacher | Print it – Erstellung eines Druckerzeugnis zur Region Berchtesgadener Land |
P3 | Geo | J. Bresina | Handwerkskunst |
P4 | M/Inf | S. Breintner | EduBreakout für Mathematik und/oder Informatik |
P5 | Bio | P. Linke | Photosynthese und das Mikroklima des Schulhofes (Innenhof) |
P6 | Ev | A. Ongyerth | SOS-Kinderdorf: Kinderrechte – beteiligen, fördern und schützen |
Seminare 21/23
Die Kurzbeschreibungen können durch Anklicken des jeweiligen Rahmenthemas als pdf-Dateien heruntergeladen werden.
W-Seminare 2021/23
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
W1 | Mu | Eh | „Musik der Macht – Macht der Musik“ – Die Verknüpfung von Musik und Politik |
W2 | K | Re | Ein völlig anderes Leben?- Spiritualität und Geschichte der Orden |
W3 | D | Wz | Literatur und Sport |
W4 | M | By | Fraktale Geometrie |
W5 | Sport | Er | Bergsportevents (im Wandel der Zeit) |
W6 | L | Kl | Alltag im alten Rom |
W7 | Ph | Sm | Mathematische und physikalische Grundlagen für technische Studiengänge |
W8 | E | Lo | The myths that define America in the age of Trump |
P-Seminare 2021/23
Nummer | Leitfach | Lehrer | Rahmenthema |
P1 | D | Md | Kreatives Schreiben (Creative Writing) |
P2 | E | Li | A bag of surprises (Titel wird noch verändert) |
P3 | Ph | Dol | Kunstvolle Physik |
P4 | Eth/Sport | Bau | Land der Berge – Ökologische und kulturelle Wertebildung am Beispiel des Berchtesgadener Alpenraums“ |
P5 | B | Bra | Entwicklung eines Natur-Erlebnispfades für die Firma EuriPharm |
P6 | Sp | Zim | :¡A jugar! – Lernspiele im Spanischunterricht: Planen, umsetzen und evaluieren |
P7 | M | Tha/Mai | Mathe macht Spaß |
Merkblätter und Formulare zum Herunterladen
Merkblatt Q11 > download (pdf)
Merkblatt Q12 > download (pdf)
Merkblatt zur Seminararbeit > download (pdf)
Deckblatt zur Seminararbeit > download (docx)
Erklärung zur Seminararbeit > download (docx)
Merkblatt Absenzenregelung > download (pdf)
(K. Erhard / W. Trezka)