Das Rottmayr-Gymnasium freut sich, mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land und dem Nationalpark Berchtesgaden zusammenzuarbeiten und den Titel Nationalpark- und Biosphärenschule tragen zu dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte unserer Schule entwickelten gemeinsam unser Leitbild in Form einer Wortwolke. Im Zentrum unseres schulischen Lebens stehen die Begriffe: Zusammenhalt. Offenheit. Verantwortung.
Im Rahmen von Umweltprojekten setzen wird diese beispielhaft um. Wir sind offen für neue Ideen, die wir gemeinsam realisieren und so unsere Verantwortung für die Umwelt oder besser noch Mitwelt erkennen und wahrnehmen.
Im Rahmen der Kooperation haben schon einige Highlights, wie zum Beispiel der Schutzgebietstag, die Ansaat eines Magerrasens und das P-Seminar Eurim-Pharm stattgefunden. Vor der Projektphase haben wir bereits schon die ,Faire Pause’ und den ,Schulgarten’ in unser Schulsystem integriert.
Ansprechpartner für die Biosphären- und Nationalparkschule sind StDin Nicola Döring und OStR Johann Bresina.
Links:
Biosphärensregion BGL: Partnerschulen