Geographie verbindet…
Die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und in ihrer Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen, so lautet das Selbstverständnis des Faches Geographie.
An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen wird die faszinierende Wirkung der Naturkräfte als auch der raumprägende Einfluss des Menschen aufgezeigt. In besonderem Maße legen wir dabei auf interdisziplinäres, vernetzendes Denken und Wissen Wert.
Die Fachschaftsmitglieder
In diesem Schuljahr unterrichten folgende Lehrkräfte das Fach Geographie:
OStR Johann Bresina
StDin Nicola Döring (Fachschaftsleitung)
StRin Katharina Kathan
StRin Ivonne Pichler
StRef Felix Seufert
Link zum LehrplanPLUS Geographie
Einblicke in den Unterricht
5. Jahrgangsstufe
Im LehrplanPlus wird die Kompetenzorientierung groß geschrieben. Es geht also darum, dass die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und durch das Selbermachen sich selbständig Wissen aneignen.
Die Fachschaft legt daher besonderen Wert darauf, dass mit den 5.-Klasslern die Kernkompetenzen des Geographieunterrichts, nämlich sich orientieren, Diagramme und Karten lesen und mit dem Atlas umgehen können, ausführlich eingeübt werden. In der Freiarbeit mit dem Thema „Orientieren und Kartenlesen“ setzen sich die Kinder mit den Themenbereichen Himmelsrichtungen, Gradnetz, thematische und physische Karten, Maßstabsberechnungen, Atlasarbeit usw. auseinander.
Orientierungslauf
Mit großer Begeisterung machen unsere 5.-Klasser beim Orientierungslauf in der näheren Umgebung unseres Gymnasiums mit. Mit Hilfe eines Stadtplans und eines Katasterplans werden dabei spielerisch nochmals wesentliche Kompetenzen, die im Laufe des Geographieunterrichts erworben wurden, in der Praxis wiederholt und vertieft: Karten lesen, sich orientieren, Himmelsrichtungen bestimmen, anhand des Maßstabs Entfernungen berechnen usw.
Erkunden der Grundmoränenlandschaft in Schulnähe
Mit den Schulfahrrädern fahren wir die Grundmoränenhügel hinauf, zum Abtsdorfer See (Zungenbeckensee) geht’s hinunter und anschließend das Drumlinfeld um den See herum wieder hinauf. Das ständige Auf und Ab ist anstrengend, verdeutlicht aber sehr gut, welchen Formenschatz uns der Salzachgletscher hinterlassen hat.
Experimente drinnen und draußen
Manche Experimente lassen sich gut im Klassenzimmer durchführen. Wenn es sich organisieren lässt, experimentieren wir aber auch gerne draußen! Hier ein paar Beispiele (entstanden während der Projekttage und des Waldklassenprojekts)