Fachschaft Physik
Warum leuchtet die Sonne?
Warum ist der Himmel blau?
Warum fallen Gegenstände nach unten?
Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?
….
Seit jeher und von Kindesalter an sind Menschen bestrebt, neugierig hinter die Dinge zu blicken und Erklärungen zu finden.
Im Physikunterricht erfahren unsere Schüler, dass sich die vielfältigen beobachtbaren Naturphänomene häufig durch einfache Modellvorstellungen erklären lassen. Sie lernen, dass gezielte Experimente ein wichtiges Instrument zur Entwicklung und Überprüfung solcher Modellvorstellungen sind. Aus den Gebieten Optik, Elektrizitätslehre, Mechanik und Wärmelehre erwerben sie grundlegendes Fachwissen. Zahlreiche Beispiele aus Natur oder Technik bieten dabei Anknüpfungspunkte zur Alltagswelt. In den höheren Jahrgangsstufen gewinnen sie zudem Einblicke in modernere Zweige der Physik wie Atom- und Kernphysik, Quantenmechanik oder Relativitätstheorie. Darüber hinaus werden wichtige Kompetenzen gefördert wie das Denken in Zusammenhängen, das Auswerten und Darstellen von Informationen sowie zielgerichtete Vorgehensweisen zur Erkenntnisgewinnung. Eines liegt uns dabei besonders am Herzen: Zu vermitteln, dass die Welt unglaublich faszinierend ist und es sich lohnt, genau hinzusehen und sie nicht nur mit allen Sinnen, sondern auch mit dem Verstand zu erkunden.
Fachschaftsmitglieder
StR Christoph Dollinger
StD Florian Gerhaher
StRef Michael Glück
StRin Franziska Kindermann
StRin Traudl Mairhofer [Strahlenschutz]
StD Markus Schmid
StD Bernhard Wimmer [Fachbetreuung & Sammlungsleitung]
Fachräume
Dank unserer beiden Übungsräume für Schülerversuche und dem kombinierten Lehr- und Übungsraum kann der gesamte Physikunterricht in ideal für die jeweils gewählte Unterrichtsmethode geeigneten Lernumgebungen stattfinden. Die fachschaftseigenen Computer und Datenprojektoren ermöglichen es uns, auch komplexere Zusammenhänge anschaulich mit modernen Medien zu vermitteln. >>Mehr
Gerätesammlung
Einen zentralen Bestandteil des Physikunterrichts bilden Experimente. Dank einer sehr gut ausgestatteten, sich auf drei Räume erstreckenden Gerätesammlung können wir hier aus dem Vollen schöpfen – sowohl was vom Lehrer vorgeführte Demonstrationsexperimente als auch was Schülerversuche betrifft. >>Mehr
(M. Schmid)