Als moderne Fremdsprache legt das Fach Französisch besonderen Wert auf Kommunikation – mündlich wie schriftlich. Moderne Medien holen uns das französische Leben ins Klassenzimmer und regen zu Gesprächen und Diskussionen an. Während im Anfangsunterricht die Verständigung in Alltagssituationen im Mittelpunkt steht, werden die Schüler im fortgeschrittenen Unterricht zunehmend mit der Gesellschaft, Kultur und Geschichte unseres Nachbarlandes und anderer französischsprachiger Länder vertraut gemacht. So werden die SchülerInnen auf die vielfältigen Situationen vorbereitet, in denen ihnen die Sprache und ihre Kenntnisse über die französischsprachige Welt nützlich sein können – sei es im Urlaub oder später einmal im Berufsleben mit Deutschlands wichtigstem Handelspartner und politisch Verbündetem.
Einen Einblick in das Unterrichtsgeschehen in den verschiedenen Jahrgangsstufen finden Sie hier:

Unterstufe:

  •  Französische Musik am Weihnachtsbasar

Für den Weihnachtsbasar des RGL im Jahr 2018 ließen sich die SchülerInnen der Französischklasse 6bd etwas ganz Besonderes einfallen: Sie sangen zwei eigens gedichtete Weihnachtslieder in französischer Sprache und unterstrichen den Auftritt durch Schnipsen, Klatschen, Stampfen und eigens gebastelte Schilder. Damit zeigten sie allen Besucherinnen und Besuchern zum einen, was sie im Fach Französisch in kürzester Zeit gelernt hatten und vermittelten zum anderen, wie viel Spaß sie am Erlernen der neuen Fremdsprache haben. In diesem Sinne wünschte die Französischklasse 6bd allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern: Frohe Weihnachten – JOYEUX NOËL!

 

Mittelstufe:

  • Atelier Crêpes der Klasse 9+A:

Atelier crêpes – crêpes workshop:

eine Möglichkeit, den Schülern die freudige Seite des Fremdsprachenlernens zu zeigen.

Am Rottmayr Gymnasium wird im Fremdsprachenunterricht die Kultur des Landes nicht nur aus Büchern gelernt, sondern auch durch praktische Erfahrungen. In den Klassen 9+A und 10p2 machten die Schülerinnen und Schüler crêpes.

 

Oberstufe:

  • Thema Paris: E-Books zur französischen Hauptstadt:

On se prépare pour le voyage à…PARIS!
Die Hauptstadt Frankreichs stellt im Lehrplan der Oberstufe einen wichtigen Lerninhalt dar. Es geht zum einen darum, das Thema des französischen Zentralismus etwa im Vergleich zum deutschen Föderalismus zu beleuchten sowie Vor-und Nachteile des Großstadtlebens zu diskutieren. Zum anderen geht es aber auch darum, Paris als kulturelles Erbe mit seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten kennenzulernen. Um dieses Lernziel zu erreichen, sollten sich die SchülerInnen in eine/n französische/n Studenten/-in hineinversetzen und dessen/deren Leben in Paris mit Hilfe des Book Creators auf kreative Weise darstellen. Ein besonders gelungenes Beispiel von Astrid Berghald, Q12, findet sich hinter untenstehendem QR-Code. Diese Lerneinheit stellte gleichzeitig die Vorbereitung auf die Studienfahrt der Q11 und Q12 nach Paris dar, die im Juni 2022 stattfand.>>Mehr

   

  •  On fait une publicité…contre le gaspillage alimentaire ! – Anti-Verschwendungs-Werbespots der Q12

Das Thema Umweltschutz spielt als übergeordnetes Lernziel auch im Fach Französisch in der Oberstufe eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erlernen den nötigen Wortschatz, um in der Fremdsprache über dieses wichtige Thema diskutieren zu können, so zum Beispiel über den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. Dafür sollte ein Werbevideo erstellt werden, das eine von den Schülern und Schülerinnen erfundene Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung (frz. le gaspillage alimentaire) bewirbt. Besonders kreativ ist das Video von Lea Kräuter, Leoni Ramminger und Amelie Schleypen, das unter folgendem QR-Code zu finden ist:

 

  • Teilnahme am Prix des Lycéens allemands:

Prix des lycéens allemands 2018
Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 küren den besten französischen Jugendroman. Pardon? Vier Bücher auf französisch lesen? Und dann auch noch vorstellen und bewerten? Ja! Die 16 Schülerinnen und Schüler des kombinierten Q11/12 Französischkurses haben sich auf dieses Wagnis eingelassen und sich intensiv mit den vier für den Prix des lycéens allemands nominierten Jugendromanen auseinandergesetzt.