1.Journée franco-allemande – Deutsch-französischer Tag am RGL: 

  • Analog:

Bleu – blanc- rouge: der deutsch-französische Tag am RGL

Der 22. Januar erinnert in Frankreich und Deutschland an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrag durch den französischen Präsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahr 1963. Dieser Freundschaftsvertrag ist die Grundlage für die enge Freundschaft zwischen den beiden Nachbarstaaten, eine Freundschaft, die davon lebt, dass vor allem junge Menschen Kontakte pflegen, an Austauschprogrammen teilnehmen und das Nachbarland in seinen kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Besonderheiten kennen(lernen).

In diesem Sinne organisierten einige Französischklassen am 22. Januar 2016 eine französische Pause, bei der selbst gemachte französische Leckerbissen angeboten wurden: (faire) Croissants, Sandwichst, Quiche, Pain au chocolat… Bon appetit!
Musikalisch untermalt war der Pausenverkauf durch französische Chansons, die Aula mit französischen Flaggen war dekoriert.

Verschiedene Klassen hatten eine reichhaltige Ausstellung zu verschiedenen Themen der französischen Landeskunde erstellt: so gab es Plakate zu Paris und Paris multikulti, zu Toulouse, zu französscher Musik und Zungenbrechern, einen Eindruck zur Austauschfahrt in unsere Partnerstadt Brioude in der Auvergne und ein Aufklapp-Quiz zum Alltagsleben in Frankreich. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Beiträge zum französischen Savoir-vivre!

Monika Schleypen

 

 

  • Digital zu Corona-Zeiten:

Dieses Schuljahr ist alles anders, doch Traditionen sollte man nicht brechen! Wie jedes Jahr wird am 22. Januar der deutsch-französische Tag gefeiert, der daran erinnern soll, dass die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich weit den Differenzen überwiegt. Und darum hat sich der Französischkurs der Q11 zusammen mit Frau Zimbrod überlegt, wie man trotz des Homeschoolings an diesen besonderen Tag erinnern könnte. Als einzige Möglichkeit blieb somit nur noch WebEx, das Programm, auf dem auch sonst viele Videokonferenzen abgehalten werden. Dies nutzte der Kurs, um den ganzen Vormittag mit Französischklassen aus allen Jahrgangsstufen Memory zu spielen, wobei auch der Lerneffekt mit Zahlen, Bildern und Vokabeln nicht zu kurz kam. Jede/r Schüler/in der Q11 stellte selbst eine Memory-Karte dar und hielt bei Aufrufen ein Kärtchen in die Kamera und so wurden nach und nach alle Memory-Paare aufgedeckt.

Der Oberstufenkurs Französisch möchte sich bei allen, die mitgemacht haben, bedanken und hofft, dass jeder etwas aus dem spaßigen Vormittag mitnehmen konnte!

Restez en bonne santé et jusqu’à l’année prochaine!

Adrian Hillebrand, Q11

 

2. Le français par le théâtre : Französischer Theaterworkshop am RGL

Französischer Theaterworkshop am RGL

Bereits zum dritten Mal in Folge ist es gelungen, den französischen Theaterpädagogen Vincent Simon vom Théâtre Ramdam aus Berlin ans RGL zu holen. Am 25. und 26.02 gestaltete Vincent Simon, der aus der Bretagne stammt und auch selbst Schauspieler, Puppenspieler und Regisseur ist, wieder einen Theaterworkshop am RGL. Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen entwickelten nach einigen grundlegenden Schauspielübungen zu Körperausdruck, Dramatik und Stimmeinsatz auf Französisch jeweils einen ganzen Vormittag lang ein szenisches Spiel zu aktuellen Themen aus dem Unterricht. Im Anschluss wurden die vier Szenen gespielt und von Teilnehmern des P-Seminar Multimedia aus der Q11 in Bild und Ton aufgezeichnet. Nach Bearbeitung und Schnitt werden die Ergebnisse präsentiert.